Sonnenblumen, Sekt und Sieger

Die Sieger des Sonneblumenwettbewerbs freuen sich

22.10.2023

Nach Wettbewerb der Grünen in Munster: Preisvergabe auf dem Wochenmarkt

Auf dem Wochenmarkt in Munster stand kürzlich die Siegerehrung nach Abschluss des Sonnenblumenwettbewerbs des Ortsverbandes Munster von Bündnis 90/Die Grünen auf dem Plan. Trotz des Themas des Wettbewerbes ließ sich die Sonne am 7. Oktober nicht blicken, ganz im Gegenteil: Es regnete stetig und heftig, so dass die Sonnenschirme des Markstandes kurzerhand zu Regenschirmen umfunktioniert werden mussten.

Im April dieses Jahres hatte der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen je zehn Samen der Sorte „Mongolische Riesen“ für drei Euro an die teilnehmenden Munsteranerinnen und Munsteraner verkauft (HK berichtete). Nun galt es, zu sehen, welche der kleinen Samen zu den beeindruckendsten Sonnenblumen mit dem größten Kopfdurchmesser herangewachsen waren und das eingenommene Geld als Gewinnprämie an die ersten drei Siegerinnen und Sieger auszuzahlen.

Mehr als ein Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand sich trotz des abschreckenden Wetters auf dem Wochenmarkt ein und bis einige Minuten vor Ende der Veranstaltung sah es danach aus, dass sich die ersten drei Sieger mit je einer Sonnenblume mit 25 Zentimetern Durchmesser das Preisgeld von insgesamt 300 Euro gerecht teilen würden.

Dann kamen jedoch überraschend und quasi in letzter Minute die wahren Sieger an den Stand von Bündnis 90/Die Grünen, um ihre Sonnenblumenköpfe vermessen zu lassen: Der erste Platz ging für eine beeindruckende Sonnenblume mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern an Martha Schröter. Diese konnte jedoch nicht persönlich erscheinen und hatte einen Freund zur Teilnahme an der Siegerermittlung gebeten, der den ersten Preis stellvertretend für sie entgegennahm. Den zweiten Platz belegte mit einem Sonneblumenkopf mit einem Durchmesser von 28 Zentimetern Ulich Flindt, dicht gefolgt von Jürgen Seehagel mit einem Sonnenblumenkopfdurchmesser von 27 Zentimetern.

Mit einem Gläschen Sekt wurde anschließend auf den Erfolg angestoßen und das Preisgeld von 150, 100 und 50 Euro an die glücklichen Gewinner übergeben.

Das könnte Dich auch interessieren…

BUND besichtigt „Söhli“

BUND besichtigt „Söhli“

Am 14. Februar 2024 fand eine gemeinsame Besichtigung des Waldes "Söhli" an der Söhlstraße in Munster unter...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bündnis90/Die Grünen bleib auf dem Laufenden

Melde Dich an und erhalte regelmäßig Informationen rund um die Kommunalpolitik in Munster.

Du hast Dich erfolgreich angmeldet!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner