Wir fordern schnelles Handeln beim Klimaschutz.

bereit weil ihr es seid

16.08.2021

Je entschiedener wir jetzt beim Thema Klimaschutz handeln, desto besser können wir schützen, was uns lieb und teuer ist.

Das ist nicht Politik, das ist Physik. Nachzulesen im ersten Teil des neuen Berichts des Weltklimarats IPCC vom 9. August 2021. Er macht wieder einmal deutlich, dass der Klimawandel die größte Herausforderung der nächsten Jahre ist. Und zwar für jede und jeden von uns, denn die Erderwärmung hängt unmittelbar mit dem CO²-Ausstoß zusammen. 

Je mehr CO² wir ausstoßen, desto schneller schreitet der Klimawandel voran. 

Nur durch sofortige Reduzierung von Treibhausgasen, wie CO², kann die Erderwärmung begrenzt werden. 

Und das betrifft uns alle, weil die Erderwärmung unmittelbare Folgen hat: Die Wissenschaftler des Weltklimarates stellen unmissverständlich klar, dass Extremwetter-Ereignisse ebenso auf die Erderwärmung – und damit auf unseren CO²-Ausstoß zurückgehen – wie eine generelle Veränderung des Klimas und der Wettersituation auch hier in Europa. Dabei kann es nun kein Aufschieben mehr geben: Jede Tonne CO² trägt unmittelbar zur Erderwärmung bei! Daher müssen wir so schnell wie möglich den CO²-Ausstoß auf Null senken. Wir können es uns nicht mehr leisten, damit bis zum nächsten Jahrzehnt zu warten.

Wir müssen jetzt dringend handeln, um in zehn Jahren die Erderwärmung noch beim 1,5°-Ziel halten zu können. 

Auch hier in Munster müssen wir sofort etwas für den Klimaschutz tun und den Ausstoß von CO² wesentlich reduzieren, zum Beispiel in den Bereichen Verkehr und Gebäude (siehe unser Wahlprogramm), die wir klimaneutral gestalten müssen. 

Wir alle sind gefordert, denn Klimaschutz gelingt nur, wenn alle mitmachen!

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt.

Das könnte Dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bündnis90/Die Grünen bleib auf dem Laufenden

Melde Dich an und erhalte regelmäßig Informationen rund um die Kommunalpolitik in Munster.

Du hast Dich erfolgreich angmeldet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner