Klimaschutz ist jetzt! In Munster!

Klimaschutz ist jetzt!

03.08.2021

Klimaschutz ist keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt. Noch haben wir es in der Hand, die Folgen der Klimakrise einzudämmen. Die Klimakrise zu bewältigen ist möglich, wenn wir jetzt entschlossen handeln. Je länger wir warten, desto teurer und anstrengender wird es. Wir haben keine Zeit zu verlieren.

Es braucht schnelles und wirksames politisches Handeln auf allen Ebenen, um die Klimaziele zu erreichen und den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Wenn wir, hier in Munster, in den nächsten Jahren konsequent handeln, können wir die Folgen der Klimakrise noch eindämmen.

Ambitionierter Klimaschutz in Munster bringt Chancen mit sich: Er schafft Arbeitsplätze und Wohlstand, macht unsere Stadt und den ländlichen Raum lebenswerter und ist die Voraussetzung dafür, die Freiheit kommender Generationen zu erhalten.
Grundlage dieser Politik sind das Klima-Abkommen von Paris, aber auch das überarbeitete Klimaschutzgesetz.

Was bedeutet das für den Klimaschutz in Munster:
Zum Beispiel die energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude, wie etwa das Rathaus (Baujahr 1961) sowie der jeweiligen Erweiterungen aus den Jahren 1976/77 und 1984.
Ein weiteres Beispiel ist die Grundschule im Örtzetal (Baujahr 1961). Hier ist es im Winter besonders kalt und im Sommer sehr heiß, so dass die Klassen schon in die Kellerräume gehen (müssen).
Die neuen Anbauten an dieser Schule sollten unbedingt mit neuer Solartechnik nachgerüstet werden (das wurde tatsächlich nicht geplant).

Zu diesem Thema passt, dass der Schul-Neubau in Breloh nach aktuellen Planungen ebenso ohne Photovoltaik und Solaranlagen sowie ohne Dachbegrünung ausgestattet werden soll.


Dies sind nur wenige Beispiele dafür, was eigentlich in Munster im Sinne einer Klimaneutralität bewegt werden könnte. Wir fordern wenigstens ein Klima-Schutzkonzept, am besten aber einen Klima-Schutzbeauftragten für die Stadt Munster. Klimaschutz beginnt hier vor Ort. Klimaschutz ist jetzt. Mehr zu dem Thema steht in unserem Wahlprogramm.


Veränderung beginnt hier. Wir sind bereit!

Das könnte Dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bündnis90/Die Grünen bleib auf dem Laufenden

Melde Dich an und erhalte regelmäßig Informationen rund um die Kommunalpolitik in Munster.

Du hast Dich erfolgreich angmeldet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner