Dicke Luft vor Schulen – Elterntaxis

Dicke Luft vor der Schule

07.08.2021

Dicke Luft vor Schulen muss nicht sein. Schon lange sind die sogenannten Elterntaxis ein Aufreger-Thema. Klagen über das allmorgendliche Chaos, besonders vor der Grundschule im Örtzetal, gab es viele.

Dabei wollen die Eltern nur das Beste für ihre Kinder: Es soll sicher und komfortabel zur Schule kommen. 

Gleich mehrere Elterntaxis halten vor der Schule auf beiden Fahrbahnen, sorgen für Rückstau und gefährden dabei massiv die Schulkinder – auch ihre eigenen.

Elterntaxis sind ein großes und unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Die Kinder queren zu Fuß, mit Rollern oder Fahrrädern die Straße, oft zwischen den Autos hindurch.

Die Autos halten auf beiden Straßenseiten, manchmal auch, um Kinder über die Straße zu lassen. In diesem Augenblick überholen andere Autos, weil sie davon ausgehen, dass in diesem Moment Kinder „nur“ aus dem Auto gelassen werden. So entstehen gefährliche Situationen für die Kinder.

Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, müssen sich durch diesen regen Verkehr durch quetschen. Ein gefahrloses Radfahren der Kinder besteht in der Nähe der Schule nicht mehr.

Hier müssen wir sofort handeln. Schon zu lange wird dieses Thema umschifft.

Deshalb fordern wir ein zeitlich begrenztes Fahrverbot in der Straße „Worthweg“ in Munster (jeweils 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn bis etwa 15 Minuten danach sowie dasselbe in der Mittagszeit).

Lediglich Anlieger, Busse sowie „Parkschein-Inhaber“ für die Schulparkplätze dürften dann noch diese Straße befahren. Elterntaxis müssten dann in sicherer Entfernung zur Schule halten, etwa beim Bäcker in der Breloher Straße, beim Marktplatz oder auch an der Hindenburgallee. Der Fußweg zur Schule ist dann nicht mehr weit, aber viel sicherer.

Dies sind erste Gedanken, um den Kindern einen sicheren Schulweg zu gewährleisten.

Diese Ideen müssen unbedingt auch in der Breloher Schule berücksichtigt werden, da dort ähnliche Verhältnisse zu erwarten sind.

Weitere Themen, für die wir bereit sind, stehen in unserem Wahlprogramm.

Das könnte Dich auch interessieren…

KÜRBISWETTBEWERB

KÜRBISWETTBEWERB

„WER HAT DEN DICKSTEN KÜRBIS“ gestartet: Insgesamt 40 Kürbispflanzen sind bei unsererAktion auf dem Wochenmarkt – am...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bündnis90/Die Grünen bleib auf dem Laufenden

Melde Dich an und erhalte regelmäßig Informationen rund um die Kommunalpolitik in Munster.

Du hast Dich erfolgreich angmeldet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner